logo

 
Dr. med. Ralf Halle

Geboren am 27.8.1968 in Rehren, habe ich meine ersten 20 Lebensjahre in Hohenrode, einem kleinen Örtchen bei Rinteln, verlebt. Meine schulische Ausbildung verlief über die Stationen Grundschule Exten, Orientierungsstufe und Gymnasium Ernestinum in Rinteln mit dem „krönenden Abschluss“ Abitur 1988.

Es schlossen sich 18 Monate Grundwehrdienst an. In dieser Zeit fiel dann die endgültige Entscheidung zum Medizinstudium. So verschlug es mich dann also für knapp 7 Jahre aus meinem beschaulichen Heimatdörfchen in die Großstadt Hannover, wo ich die Lehrkräfte der MHH nerven und meine spätere Frau bereits im 3. Semester kennenlernen durfte.

Nach erfolgreichem 3. Staatsexamen im April 1996 begann ich wenige Tage später als Arzt im Praktikum in der Inneren Abteilung des Krankenhaus Hameln, Abteilung Weser. Zunächst mit kardiologischem, später gastroenterologischen Schwerpunkt absolvierte ich dann die Prüfung zum „Internisten“ im Sommer 2002 und nach weiteren 2 Jahren in der gastroenterologisch-hepatologischen Abteilung von Herrn PD Dr. med. Vonnahme im Sommer 2004 die zum Gastroenterologen. In diesen Jahren erwarb ich die Fachkunden „Hepatologie, Proktologie, Ernährungsmedizin, Rettungsmedizin und Suchtmedizinische Grundversorgung“.

Die Entscheidung zur Niederlassung war schon sehr früh während meiner Ausbildungszeit gefallen. Entsprechend ließen wir uns auch privat, nachdem wir im Sommer 1997 (endlich) geheiratet hatten, in einem kleinen Vorort Hamelns häuslich nieder, wo wir uns seitdem unglaublich wohl fühlen.

Zu unserer großen Freude wurde mir dann im November 2004 ein gastroenterologischer Kassenarztsitz zugesprochen, so dass ich meine Krankenhauskarriere beenden und zum 15.4.2005 eine Facharztpraxis für „Gastroenterologie“ im Ärztehaus Lohstraße 4 in Hameln eröffnen durfte. Zusammen mit meinem langjährigen Freund und Kollegen, dem Onkologen Dr. med. Oleg Rubanov, gründeten wir eine entsprechende Praxisgemeinschaft in Räumlichkeiten, in denen nicht nur wir uns, sondern hoffentlich auch unsere Patienten wohl fühlen werden.

Vervollständigt wurde unsere Familie Anfang 2011, als wir unseren Sohn Ismael, geboren in Haiti, endlich bei uns hatten. Er bereichert unser Leben auf unglaubliche Weise und ist mitverantwortlich dafür, dass ich mich jeden Morgen auf die Arbeit freue, ich abends aber auch in Windeseile zumeist auf dem Fahrrad den Heimweg antrete, um mit ihm noch ein paar Minuten Fußball zu spielen, zu lesen oder den Tag passieren zu lassen.

Neben meiner Frau Tine und Ismael erwarten mich zu Hause aber auch noch 1-2 Hunde, ein Kater und zahlreiche Schafe, Ziegen, Hühner und ein Trecker. Meine kleine Farm – für mich der schönste Ausgleich der Welt.

Und auch beruflich ist die Familie jetzt komplett. Nachdem bereits 2008 mein Freund Helge Hill mit der Praxis von Herrn Dr. Vock zu uns stieß, komplettierte im April 2018 Björn Preißner nach Übernahme der Praxis von Herrn Großekettler unser Team. Mit den beiden Freunden möchte ich die nächsten Jahre unsere gemeinsamen Patienten nach besten Kräften betreuen, worauf ich mich sehr freue.

Dr. med. Ralf Halle

Hameln, im Oktober 2018

Footer HHP
Praxis Hameln
Dres. med. Ralf Halle,
Helge Hill,
Björn Preißner
Fachärztehaus
Lohstraße 4
31785 Hameln
Ruf 05151-406666
Fax 05151-4066670
Praxis Bad Pyrmont
in den Räumen
des Ev. Bathildiskrankenhaus
Maulbeerallee 4
31812 Bad Pyrmont
Ruf 05281-987110
Fax 05281-9871120

 

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern.
Datenschutzerklärung Ok